Das Paradox

Das Paradox, ist etwas was eigentlich nicht geht.
Beispielsweise „helle Dunkelheit“, „schwere Leichtigkeit“ oder „riesengroße Zwerge“. Das Paradox zu beschreiben ist nicht so einfach, doch ich versuch es einfach mal.

Was ist das Geheimnis um „schöne Töne“?

Um einen eigenen, ganz persönlichen, einzigartigen Ton hervorzubringen, brauche ich eine Erkenntnis die auf dem absoluten Paradox beruht.

Wenn ich singen lernen will, gehe ich normalerweise zu einem Lehrer dem ich vertraue. Entweder weil dieser selber gut singt oder mir empfohlen wurde. Da ich nun selbst noch nicht soviel Ahnung habe, bin ich bereit alles zu tun, was der Lehrer sagt, damit ich auch gut singen kann. Das sind ja auch die meisten Menschen aus der Erfahrung mit Schule und lernen gewohnt. Die Besonderheit, die ich nun in vielen Jahren als Gesangslehrerin herausgefunden habe, ist folgende:
Ein Schüler kommt zu mir und will singen lernen. Wie oben schon beschrieben ist er gerne bereit alles zu tun, damit er schön und richtig singen lernt. Ja - ! und genau dadurch entsteht eine ganz falsche Körperspannung!!!


Durch den Wunsch alles richtig, schön und gut zu machen wird der Körper so angespannt, dass der Resonanzraum für den Klang sich sehr verkleinert. Denn wenn ein schöner hoher Ton von einem tollen Sänger gesungen wird, ist der Eindruck durch die intensiven Klangfrequenzen so stark, das jeder automatisch denkt, um auch so schön singen zu können, muss ich mich auch anspannen -strengen.
Die Wahrheit ist das Gegenteil:
Je weniger Anspannung, je schöner der Ton.
Ist das zu glauben?
N E I N!
Das kann ich nur erfahren, wenn ich es ausprobiere!